Banner Digital Café_Start 09.03.2022_Impuls e.V.

Digital Cafés

Die Digitalisierung gewinnt an Einfluss in all unseren Lebensbereichen. Was für sogenannte „digital natives“ selbstverständlich ist, ist für Seniorinnen und Senioren oftmals ein rotes Tuch. Deshalb hatte das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ) im November 2020 mit den „Digital Cafés“ eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Zunächst unterstützt von einer motivierten FSJlerin (bis September 2021), wird das Projekt nun mit Unterstützung und gemeinsam mit dem Impuls e.V. fortesetzt. Im Impuls e.V. engagieren sich junge Menschen und setzen sich für Toleranz ein. Die Begegnungsstätte Impuls dient zur Freizeitgestaltung und der Gemeinschaft.

Sie sind 60+ und möchten in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen den Umgang mit digitaler Technik erlernen oder vertiefen?

Sie brauchen einen zuverlässigen Ansprechpartner, wenn es darum geht, ein Smartphone oder ein Tablet zu benutzen?

Sie suchen sozialen Kontakt?

 

Dann kommen Sie gern zum DIGITAL CAFÉ!

Jeden 1. und 3. Montag im Monat um 15.00 Uhr
in den Räumen des Impuls e.V. | Domstraße 7 in Merseburg

Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit! Das Angebot ist kostenfrei.

 

Digital Cafés im YouTube-Format

Was zu Beginn als ein interaktives Beisammensein mit Café und Kuchen angesetzt war, wurde durch die Corona-bedingte Situation auf die virtuelle Ebene verschoben. Um interessierte Bürger*innen an moderne Medien heranzuführen und praktische Hilfestellungen zu geben, nahm unser*e FSJler*in in regelmäßigen Abständen Kurzvideos zu den unterschiedlichsten Themenfeldern der Digitalisierung auf. Die Videos wurden anschließend auf unserem YouTube-Kanal "regdigi_café" hochgeladen und können von allen interessierten Personen angesehen werden.

Themenbeispiele: "Was ist das Internet?", "Online-Kommunikation", "Soziale Netzwerke", "Online einkaufen und bezahlen" usw.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach mal rein.

zum YouTube-Kanal "regdigi_cafés"


Hintergrund

Die Digital Cafés wurden von 09/2020 - 09/2021 als Projekt in Kooperation mit dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Projekt „Digitale Generationen im Austausch (DiGimA)“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des DRK-Projektes führen junge Menschen ältere Bürgerinnen und Bürger an neue Techniken und den Umgang mit Computer und Co. heran. Ab 2022 werden die Digital Cafés in Kooperation mit dem Impuls e.V. Merseburg weitergeführt.

Aus dem Projekt

  • Unsere FSJlerin berichtet ...

    Seit September 2020 läuft das Projekt „Digitale Generationen im Austausch (DiGimA)“ im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Ziel ist es, die Digitalisierung an die Generation 60+ heranzuführen. Deshalb habe ich das ...
    [mehr]

  • Digital Cafés: Die digitale Welt im Alltag erschließen

    Mit Blick auf die anstehenden Lockerungen wird nun die ursprüngliche Idee der Digital-Cafés wieder aufgegriffen - geplanter Start ab 07. März 2022. Und zwar in Kooperation mit dem Impuls e. V. Hier engagieren sich junge Menschen und ...
    [mehr]

  • Digital Café 60+ (2021): Ein Rückblick

    Das Freiwillige Soziale Jahr unserer engagierten FSJler*in hat sich nun dem Ende geneigt. Höchste Zeit noch einmal einen Rückblick auf die vergangene Zeit zu wagen.


    [mehr]