Banner Digital Café_Start 09.03.2022_Impuls e.V.

Digital Cafés

Die Digitalisierung gewinnt an Einfluss in all unseren Lebensbereichen. Was für sogenannte „digital natives“ selbstverständlich ist, ist für Seniorinnen und Senioren oftmals ein rotes Tuch. Deshalb hatte das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ) im November 2020 mit den „Digital Cafés“ eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Zunächst unterstützt von einer motivierten FSJlerin (bis September 2021), wird das Projekt nun mit Unterstützung und gemeinsam mit dem Impuls e.V. fortesetzt. Im Impuls e.V. engagieren sich junge Menschen und setzen sich für Toleranz ein. Die Begegnungsstätte Impuls dient zur Freizeitgestaltung und der Gemeinschaft.

Sie sind 60+ und möchten in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen den Umgang mit digitaler Technik erlernen oder vertiefen?

Sie brauchen einen zuverlässigen Ansprechpartner, wenn es darum geht, ein Smartphone oder ein Tablet zu benutzen?

Sie suchen sozialen Kontakt?

 

Dann kommen Sie gern zum DIGITAL CAFÉ!

Jeden 1. und 3. Montag im Monat um 15.00 Uhr
in den Räumen des Impuls e.V. | Domstraße 7 in Merseburg

Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit! Das Angebot ist kostenfrei.

 

Digital Cafés im YouTube-Format

Was zu Beginn als ein interaktives Beisammensein mit Café und Kuchen angesetzt war, wurde durch die Corona-bedingte Situation auf die virtuelle Ebene verschoben. Um interessierte Bürger*innen an moderne Medien heranzuführen und praktische Hilfestellungen zu geben, nahm unser*e FSJler*in in regelmäßigen Abständen Kurzvideos zu den unterschiedlichsten Themenfeldern der Digitalisierung auf. Die Videos wurden anschließend auf unserem YouTube-Kanal "regdigi_café" hochgeladen und können von allen interessierten Personen angesehen werden.

Themenbeispiele: "Was ist das Internet?", "Online-Kommunikation", "Soziale Netzwerke", "Online einkaufen und bezahlen" usw.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach mal rein.

zum YouTube-Kanal "regdigi_cafés"


Hintergrund

Die Digital Cafés wurden von 09/2020 - 09/2021 als Projekt in Kooperation mit dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Projekt „Digitale Generationen im Austausch (DiGimA)“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des DRK-Projektes führen junge Menschen ältere Bürgerinnen und Bürger an neue Techniken und den Umgang mit Computer und Co. heran. Ab 2022 werden die Digital Cafés in Kooperation mit dem Impuls e.V. Merseburg weitergeführt.

Unsere FSJlerin berichtet ...

Noelle Müller (FSJlerin im mitz) / Seit September 2020 läuft das Projekt „Digitale Generationen im Austausch (DiGimA)“ im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Ziel ist es, die Digitalisierung an die Generation 60+ heranzuführen. Deshalb habe ich das Digital Café ins Leben gerufen. In der Veranstaltungsreihe vermittle ich anschaulich den Umgang mit moderner Hard- und Software.  Durch die Corona-bedingte Situation erwies sich die Umsetzung allerdings als schwierig. Was analog geplant war, findet inzwischen digital statt. Mit selbstgedrehten Kurzvideos erkläre ich kurz und übersichtlich die wichtigsten Sachverhalte rund um die Themen digitale Medien und Co.

Um die Reichweite für die YouTube-Videos zu erhöhen, traf ich mich am 12.04.2021 mit den Mitarbeitenden der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle Merseburg zu einem Interview. Dort arbeitet man mit Menschen zusammen, die Unterstützung im alltäglichen Leben benötigen. Ob Diabetiker oder Senioren, der Mitgliedskreis ist groß. Die Kontaktstelle sorgt für eine Vernetzung unter Gleichgesinnten und vermittelt Hilfsbedürftige an weitere Helfende. Die Fragen, die auf mich zukamen, wurden mir vorher per Mail zugesendet. Sie handelten von der ursprünglichen Idee des Digital-Cafés, der Mission, Senioren in den digitalen Alltag zu integrieren und ihnen diesen auch zu erleichtern. Ich erklärte, dass der Fortschritt rasend schnell vorangeht und es beinahe unmöglich ist, ohne Hilfe mitzuhalten. Zudem berichtete ich davon, wie wir uns umorientieren mussten, als sich die Covid-19-Situation zunehmend verschärfte. Außerdem gab ich Tipps wie Senior*innen sich sicher durch das World Wide Web bewegen.

Video: Interview Paritätische Selbsthilfekontaktstelle und Digital-Café [YouTube-Link]

Die Paritätische Selbsthilfekontaktstelle wird das Video außerdem in ihrer App hochladen, die wiederum eine große Reichweite hat. Dieses Interview hat uns also einen kompetenten Kooperationspartner verschafft, auf dessen Mitarbeit und Unterstützung wir uns sehr freuen. Mir wurde zugesichert, dass ich die Kontaktstelle als Location für das Digital-Café in Betracht ziehen könnte. Die Kontaktstelle selbst erweitert ihre Zielgruppe in der Region.

In der Hoffnung, dass es bald wieder möglich ist, freue ich mich schon jetzt darauf mit dem Digital-Café richtig durchzustarten. Vielen Dank für das Interview!