Banner Digital Café_Start 09.03.2022_Impuls e.V.

Digital Cafés

Die Digitalisierung gewinnt an Einfluss in all unseren Lebensbereichen. Was für sogenannte „digital natives“ selbstverständlich ist, ist für Seniorinnen und Senioren oftmals ein rotes Tuch. Deshalb hatte das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ) im November 2020 mit den „Digital Cafés“ eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Zunächst unterstützt von einer motivierten FSJlerin (bis September 2021), wird das Projekt nun mit Unterstützung und gemeinsam mit dem Impuls e.V. fortesetzt. Im Impuls e.V. engagieren sich junge Menschen und setzen sich für Toleranz ein. Die Begegnungsstätte Impuls dient zur Freizeitgestaltung und der Gemeinschaft.

Sie sind 60+ und möchten in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen den Umgang mit digitaler Technik erlernen oder vertiefen?

Sie brauchen einen zuverlässigen Ansprechpartner, wenn es darum geht, ein Smartphone oder ein Tablet zu benutzen?

Sie suchen sozialen Kontakt?

 

Dann kommen Sie gern zum DIGITAL CAFÉ!

Jeden 1. und 3. Montag im Monat um 15.00 Uhr
in den Räumen des Impuls e.V. | Domstraße 7 in Merseburg

Bitte bringen Sie Ihre eigenen Geräte mit! Das Angebot ist kostenfrei.

 

Digital Cafés im YouTube-Format

Was zu Beginn als ein interaktives Beisammensein mit Café und Kuchen angesetzt war, wurde durch die Corona-bedingte Situation auf die virtuelle Ebene verschoben. Um interessierte Bürger*innen an moderne Medien heranzuführen und praktische Hilfestellungen zu geben, nahm unser*e FSJler*in in regelmäßigen Abständen Kurzvideos zu den unterschiedlichsten Themenfeldern der Digitalisierung auf. Die Videos wurden anschließend auf unserem YouTube-Kanal "regdigi_café" hochgeladen und können von allen interessierten Personen angesehen werden.

Themenbeispiele: "Was ist das Internet?", "Online-Kommunikation", "Soziale Netzwerke", "Online einkaufen und bezahlen" usw.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach mal rein.

zum YouTube-Kanal "regdigi_cafés"


Hintergrund

Die Digital Cafés wurden von 09/2020 - 09/2021 als Projekt in Kooperation mit dem DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Projekt „Digitale Generationen im Austausch (DiGimA)“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des DRK-Projektes führen junge Menschen ältere Bürgerinnen und Bürger an neue Techniken und den Umgang mit Computer und Co. heran. Ab 2022 werden die Digital Cafés in Kooperation mit dem Impuls e.V. Merseburg weitergeführt.

Digital Café 60+ (2021): Ein Rückblick

Das Freiwillige Soziale Jahr unserer engagierten FSJler*in hat sich nun dem Ende geneigt. Höchste Zeit noch einmal einen Rückblick auf die vergangene Zeit zu wagen. Wie hat sie die Zeit mit dem Digital Café 60+ wahrgenommen? Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt.

 

 

  • Was hat dir an der Arbeit für das Digital-Café 60+ am meisten Spaß gemacht?

„Am meisten Spaß gemacht haben mir die YouTube-Anleitungen, die ich gedreht und geschnitten habe. Ich habe mich selbst dabei fortgebildet und konnte kreative sein.“

  • Was war dein Highlight während deiner Zeit als FSJLler*in?

„Mein absolutes Highlight war der Tag, an dem ich vor dem Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaften und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalts den Verlauf meines FSJ präsentieren durfte. Im Anschluss daran erhielt ich eine Urkunde für mein Engagement und kreative Problemlösung während der Covid-19-Krise.“

  • Gab es auch etwas, was dir während des Projektes nicht gefallen hat?

„Was mir während der Umsetzung des Projektes nicht gefallen hat, ist ganz klar Covid-19 und die damit einhergehenden Einschränkungen. Aber das hat mir auch das Tor zur YouTube-Welt geöffnet.

  • Was nimmst du aus der Arbeit mit dem Digital-Café 60+ für deine Zukunft mit?

„Für die Zukunft nehme ich mit, dass man immer spontan umplanen und neue, kreative Ideen finden muss, permanent. Man muss mit dem arbeiten, was man hat.“

Mit diesen Worten verabschieden wir uns von Noelle Müller und bedanken uns für die gemeinsame Zeit. Wir wünsche ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Damit begeben wir uns mit den Digital-Cafés 60+ in eine kurze Pause und sind schon bald wieder mit neuen Inputs zurück.