RegDigi - So geht´s!

Wer mit offenen Augen in unserer Region unterwegs ist, entdeckt immer mehr gute digitale Lösungen für unseren Lebensalltag. In unserer Kampagne "RegDigi - So geht´s!" berichten Praktiker*innen regelmäßig aus unterschiedlichen Lebensbereichen, wie sie die Digitalisierung meistern. Nah an der Praxis und zum Nachmachen.


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Folge 15: Handwerksbetrieb Tittel aus Löbejün investiert mit Erfolg in die Digitalisierung

Auch Handwerks-Betriebe können erheblich von der Digitalisierung profitieren. Von vereinfachter interner Verwaltung bis hin zu mehr Kundenorientierung, das Spektrum dabei ist vielfältig. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete, wie ein Fachbetrieb für Heizung, Klima und Sanitär, das Familienunternehmen Tittel aus Löbejün und seine Kunden von neuer Hard- und Software profitieren. Ihr Einsatz hat den bürokratischen Verwaltungsaufwand des Experten für Sanitär- und Heizungstechnik reduziert und die internen Arbeitsabläufe für alle Mitarbeiter optimiert.

 

Modern und innovativ Bürokratie abgebaut

Die Tittel GmbH aus Löbejün ist ein Betrieb mit einer bewegten Geschichte. 1946 als Klempnerei gegründet, ist der Familienbetrieb nach der Wende schnell zu einer 30 Mitarbeiter starken Firma gewachsen. 2016 übernahm mit Willi und Susann Tittel die nächste Generation die Leitung der Firma. Sie stellten das Unternehmenskonzept auf den Prüfstand, um Entwicklungspotenziale für die Zukunft aufzuspüren. Neben einigen anderen Optimierungsmöglichkeiten bemerkten sie dabei schnell, dass eine stärkere Digitalisierung der Verwaltung helfen kann, sowohl interne Prozesse besser zu gestalten und zu verwalten. Darüber hinaus sahen sie auch Möglichkeiten, Kundenkontakt und -prozesse zu vereinfachen.

Sie entschlossen sich deshalb, gezielt in die Hard- und Software der Firma zu investieren und ließen sich dafür von einem Experten für elektronische Datenverarbeitung, ihrem Bruder Paul Tittel, fachmännisch beraten. Dieser passte die Software auf den handwerklichen Betrieb an, indem er digitale Zeitplan- und Abrechnungssysteme in den Büros der Tittel GmbH installierte. Mitarbeiter im Außendienst erhielten Tablets. Jetzt können Rechnungen und Zeitpläne digital abwickelt werden und auch bei der Arbeitszeiterfassung oder bei Terminabsprachen lässt sich jetzt optimal und unbürokratisch arbeiten. Das erleichtert auch die Arbeit mit dem Kunden, da sich Aufträge effektiver bearbeiten lassen. Der MZ erzählte Susann Tittel: „Lange Telefongespräche und viele Zettel gehören bei uns der Vergangenheit an.“

Wie das Beispiel zeigt, haben schon kleine Digitalisierungsschritte der Tittel GmbH geholfen, effizienter und kundenorientierter zu arbeiten.

 

 


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