RegDigi - So geht´s!

Wer mit offenen Augen in unserer Region unterwegs ist, entdeckt immer mehr gute digitale Lösungen für unseren Lebensalltag. In unserer Kampagne "RegDigi - So geht´s!" berichten Praktiker*innen regelmäßig aus unterschiedlichen Lebensbereichen, wie sie die Digitalisierung meistern. Nah an der Praxis und zum Nachmachen.


Sie wollen einen Beitrag einreichen? Dann kontaktieren Sie uns unter:
RegDigi Merseburg - Telefon: 03461 - 25 99 100 - E-Mail:

Folge 14: Bäckerei Fischer wird durch die Einführung einer App zum digitalen Backhaus

Apps werden immer häufiger von Unternehmen zur besseren Vernetzung ihres Geschäfts eingesetzt. Der MDR berichtete, wie „Bäckerei Fischer“ in Rotheburg mit Hilfe einer App ihr Verkaufsangebot digitalisiert hat. Das hat nicht nur den Betrieb aus einer finanziellen Notsituation geholt und den hohen bürokratischen Aufwand des täglichen Geschäfts stark verringert, sondern soll die Produktion der Bäckerei nachhaltiger machen.

 

Mit Innovationsfreude gegen die Pandemie

In Gerhild Fischers Betrieb, der „Bäckerei Fischer“ in Rotheburg, kam es mit Einsetzten der Corona-Krise zu massiven Umsatzeinbrüchen, weil ein Teil der Kundschaft wegblieb. Vor der Pandemie belieferte die Bäckerei mehrere Catering-Unternehmen für Schulen und bot Backwaren auf Wochen- und Biomärkten an: Angebote, die der Lockdown zum Teil unmöglich gemacht hat.

Wie der MDR herausfand, war die Bäckermeisterin offen für Innovationen und entwickelte schnell ein neues Vertriebskonzept. Zuerst organisierte sie Brot- und Brötchenlieferungen an die Nachbarschaft in Halle. So gewann die Bäckerei zuerst dringend benötigte Umsätze zurück, die Organisation erzeugte aber auch einen hohen, bürokratischen Aufwand.


Ein Backhaus wird digital

Wie der MDR berichtete, kam ein Kunde auf Fischer mit einer Idee für eine App zu. Die sollte den Bestellprozess und die Abwicklung des Bäckereiverkaufs erleichtern und den Kunden eine Möglichkeit zur bargeldlosen Bezahlung bieten. Wenige Wochen später war sie bereits programmiert und bereit für den Einsatz. Wie die Bäckermeisterin schilderte, können ihre Kunden die gewünschten Produkte jetzt freitags bis 18 Uhr über die App bestellen und direkt online bezahlen, Gerhild Fischer und ihr Mann erhalten dann die Back- und Packliste automatisch. Samstags können die fertigen Backwaren dann in den Läden in Rotheburg und Halle abgeholt werden. Da die App auch die Rechnungen automatisch erstellt, hat sich der vorher so massive bürokratische Aufwand auf wenige Minuten reduziert. Auch die Produktion im Betrieb ist nun nachhaltiger geworden. Gerhild Fischer sagte dem MDR stolz: „Ich muss nichts mehr wegwerfen. Jedes Brötchen, das produziert wird, kommt beim Endverbraucher an.“.

Wie das Beispiel zeigt, haben sich mit dem Schritt hin zur Digitalisierung für „Bäckerei Fischer“ nicht nur neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Die Einführung der App hatte auch eine Optimierung der internen Organisation des Betriebs zur Folge und hilft somit bei einer nachhaltigeren Produktion in der Bäckerei.

 

 


Wollen auch Sie auf mehr Digitalisierung setzen? Dann sprechen Sie uns an. Im Regionalen Digitalisierungszentrum Merseburg [Saalekreis] finden Sie Unterstützung und Austausch.

Kontakt:
RegDigi Merseburg - Telefon: 03461 - 25 99 100 - E-Mail: