Das Urkundenportal geht online

Ab sofort können Geburts-, Ehe-, Sterbe- und Lebenspartnerschaftsurkunden sowie beglaubigte Abschriften beim Standesamt in Merseburg auch online bestellt werden. Mit dem Urkundenportal erweitert die Stadtverwaltung Merseburg ihr Online-Angebot digitaler Dienstleistungen für die Zivilgesellschaft.

Dieses Angebot können alle diejenigen nutzen, deren Personenstandsfall im Zuständigkeitsbezirk des Standesamtes Merseburg beurkundet wurde und bei dem die Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist. Dabei wird der Antragsteller vom Formularassistenten durch den kompletten Bestellprozess geführt. Es werden automatisch alle Informationen abgefragt und geprüft, die für die Ausstellung der Dokumente notwendig sind. Die Gebühren für die Urkundenbestellung werden am Ende des Vorgangs automatisch berechnet und dem Bürger angezeigt. Sie unterscheiden sich nicht von den Gebühren für die Ausstellung von Urkunden, die der Bürger postalisch anfordert oder persönlich beantragt. Bezahlmöglichkeiten sind Kreditkarte, Giropay und Paydirekt. Die erstellten Urkunden bzw. Registerauszüge werden nach erfolgter Bezahlung anschließend per Post an den Bürger verschickt.

Das Urkundenportal des Merseburger Standesamtes finden Sie unter https://www.merseburg.de/de/standesamt.html

Es passt sich automatisch der Bildschirmgröße an und kann von jedem Betriebssystem genutzt werden.